Reisepfade.com Reiseberichte und Reisetipps von Globetrottern
schloss hohenlimburg

Reisetipps in Deutschland für 2023

| Keine Kommentare

2023 wird trotz aller widrigen Umstände für viele Deutsche wieder ein Reisejahr. Immer mehr Menschen planen den Urlaub aber nicht in der Ferne – Urlaub in der Heimat wird wieder beliebter. Ob in der abgelegenen Natur Bayerns oder den eindrucksvollen Städten Sachsens, der Küste im Norden oder den Bergen im Süden: Deutschland bietet vielen Reisenden in dieser Zeit genau das, was sie suchen.

Warum Reisen im eigenen Land an Beliebtheit gewinnt

Nach fast drei von der Corona-Pandemie geprägten Jahren kann man wieder in die weite Ferne reisen. Viele Deutsche haben aber die lokalen Highlights schätzen gelernt: Der Trend geht wieder in Richtung Urlaub in der Heimat. Aber nicht nur die wieder gewonnene Liebe zum eigenen Land sorgt dafür, dass Deutschland als Reiseziel beliebt wird. Auch die Krisen des Jahres 2022 haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Reisepläne für 2023.
Im Zuge der Energiekrise möchten viele Deutsche mehr sparen. Das gilt auch für den Urlaub: Nicht nur sind die Anfahrtswege kürzer, Urlaub im eigenen Land ist meistens günstiger und komfortabler. Statt eines langen Fluges und Hotelaufenthalt muss nur ein Zug und eine kleine bescheidene Unterkunft gezahlt werden. Auch der Camping-Wagen oder das eigene Auto stehen den Urlaubern zur Verfügung und machen das Reisen im eigenen Land komfortabler und erschwinglicher.
Natürlich ist für viele auch die unklare Corona-Situation im nächsten Jahr ein guter Grund dafür, den Urlaub in das eigene Land zu verlegen. Kriege im Ausland sorgen dafür, dass die Ziele weniger attraktiv werden, und Unsicherheit herrscht über die Lage im Ausflugsziel im nächsten Jahr. Außerdem ist Deutschland ein sehr attraktives Land, das über eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen verfügt. Ganz nebenbei kommt das Reisen mit kurzen Anfahrtswegen auch dem Klima zugute: Auf umweltschädliche Fahrten und Hotelanlagen wird verzichtet und die lokale Natur und Architektur mehr wertgeschätzt.

Kulturstadt Dresden lockt nach Sachsen

Dresden, die sächsische Metropole Sachsens, war schon immer ein Anziehungspunkt für allerlei Menschen von nah und fern. Die geschichtsträchtige Stadt wird auch 2023 ein attraktives Reiseziel bleiben – nicht zuletzt, da die Stadt einige städtebauliche Erneuerungen fortsetzen wird. So soll der Altmark barrierefreier werden, und über neue Klimaschutzkriterien bei der Wiedereröffnung verfügen. Die architektonisch vielfältige Altstadt verleiht der Stadt am Elbtal einen zeitlosen Look und birgt reichlich lokales Handwerk und Kunst. Barocke und Mediterrane Bauwerke können hier, im Osten Deutschlands bewundert werden, ohne dass man dafür weit reisen müsste.
Dresden ist außerdem der Eingang zum Elbsandsteingebirge in der malerischen sächsischen Schweiz. Naturfreunde kommen hier auf ihre Kosten: Wanderungen im Elbtal oder im Gebirge sind auch ohne Budget eine wundervolle Art, den Urlaub zu genießen. Darüber hinaus punktet die Stadt bei seinen deutschen Besuchern durch die wiederbelebte Kultur, für die sie weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist: Semperoper, Sächsische Staatsoper und der Zwinger sind Must-Sees für einen Besuch in der sächsischen Elbmetropole.

Sommer, Sonne und Strand auf der Ostseeinsel Fehmarn

Um Sommer und Strand zu erleben, müssen deutsche Urlauber nicht in den Süden fahren. Die Ostseeinsel Fehmarn bietet lange Strände, unberührte Natur und viele Attraktionen gleich vor der Haustür. Besonders Familien wissen einen Ausflug auf Fehmarn zu schätzen, denn flaches Wasser und zahlreiche Outdoor- sowie Indoor-aktivitäten verzaubern auch die kleinen Sprösslinge. Mit einer Größe von 185m² ist sie die drittgrößte Ostseeinsel und ein kleines Paradies für Besucher, die ihre Ruhe zu schätzen wissen. Während die Besucherstrände DLRG-Überwacht werden, können abenteuerliche Urlauber auch unberührte Strände entlangschlendern. Ein Geheimtipp der Insel ist ihr großes, zweigeteiltes Aquarium, das sogar über ein Haifischbecken verfügt.

Im Chiemseegau natürlich Urlaub machen

Der drittgrößte See Deutschlands, auch das „bayerische Meer“ genannt, wird 2023 zum Anziehungspunkt für viele deutsche Heimaturlauberinnen. An zahlreichen Orten entlang des Sees lässt sich erschwinglich und natürlich urlauben. Der Chiemgau besticht durch sein warmes Wetter gepaart mit einer idyllischen Umgebung. Besonders abenteuerliche und naturverbundene Urlauber überzeugt der Chiemsee durch seine zahlreichen Freizeitangebote. In dem sommerwarmen Wasser lässt sich schwimmen, aber auch Wassersport wie Surfen und Segeln praktizieren. Sogar Paragliden ist im Chiemgau möglich. Besonders erschwinglich ist der Chiemsee für Camper – Diese umweltfreundliche Variante des Reisens macht den Chiemsee als Reiseziele für viele Urlauber besonders attraktiv. In vielerlei Hinsicht steht das deutsche Paradies im Chiemgau seinen ausländischen Verwandten überhaupt nichts nach, und ist einfach per Bahn auch für einen Tagestrip zu erreichen.

Zur Ruhe finden im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald ist ein weiteres Urlaubsziel, das 2023 an Touristen dazugewinnen wird. Die wunderschöne Natur im Osten Bayerns bietet eine willkommene Zuflucht vor der zunehmend schwierigeren Situation für viele Personen. Hier kann man in aller Ruhe in sich kehren und abseits aller politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen etwas Zeit mit sich und der eigenen Familie verbringen. Deutsche Urlauber schätzen außerdem die vielen Aktivitäten, die man im bayerischen Wald unternehmen kann: Neben den zahlreichen Wanderwegen bietet er allerlei kulinarische Köstlichkeiten, die den Gaumen verwöhnen.

Günstig Natur und Kultur erleben in Thüringen

Der Hohenwarte-Stausee – das Thüringer Meer – ist ein Ausflugsziel der besonderen Art. In der Nähe der Thüringer Stadt Kahla gelegen bietet der See einen eindrucksvollen Anblick. Kahla ist vor allem bekannt für sein hochwertiges Porzellan, denn hier sitzt die weltberühmte Porzellanmanufaktur gleichen Namens. Thüringen hat als Ausflugsziel aber noch viel mehr zu bieten. Die Landeshauptstadt Erfurt überzeugt viele Besucher durch ihren historischen Wert und wunderschöne Architektur. Zudem lässt sich hier auch für Sparfüchse gut urlauben: Das Bundesland gehört zu denen mit den günstigsten Lebenserhaltungskosten. Übernachtungen sind sehr erschwinglich zu finden, und auch sehr gutes Essen schon zu einem geringen Preis zu haben.

Verliebt in Berlin

Ein zeitloser Klassiker ist auch 2023 noch die Hauptstadt Deutschlands: Berlin. Während die Stadt auch immer wieder Leute aus aller Welt anlockt, scheint sie auch den Deutschen einiges an Gefallen abzugewinnen. Das liegt nicht nur an der vielfältigen Geschichte und Baukunst der Stadt, sondern auch dem alternativen Lebensstil, den viele Anwohner pflegen. Wer in Berlin etwas günstig will, bekommt es auch: Der Einkauf findet auf dem Flohmarkt statt. Praktisch jeden Tag findet irgendwo in der größten Stadt Deutschlands ein anderer Flohmarkt statt. Auch Umweltfreundlichkeit und Ernährung wird großgeschrieben: Neben kulinarischen Spezialitäten aus der ganzen Welt findet sich in Berlin auch eine Vielzahl an lokalen, veganen und alternativen Restaurants in jeder Preisklasse. Kein Wunder, dass die Hauptstadt auch 2023 viele Besucher mit ihrem eigentümlichen Charme verzaubern wird.

Minimalismus und Natürlichkeit

Der Trend 2023 geht eindeutig dahin, dass die deutschen wieder mehr in ihrer eigenen Heimat reisen möchten. Sachsen, Bayern und Thüringen gehören zu den beliebtesten Reisezielen, und locken viele Besucher mit ihrer Natur an. Geprägt von Energie- und Coronakriese erfreuen sich viele Reisende auch in Zukunft daran, lokal und günstig zu reisen. Auf Luxus wird auch künftig verzichtet werden – Natürlichkeit und Minimalismus dagegen wird sehr geschätzt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.